FDP Potsdam-Mittelmark

Mitteilungen

Freie Demokraten stellen Landesliste auf und wählen Spitzenkandidaten für Europawahl

Der Vorsitzende der Freien Demokraten in Brandenburg, Zyon Braun, wurde heute zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die bevorstehende Landtagswahl im Jahr 2024 gewählt. Bei der Landesvertreterversammlung der FDP in der Stadthalle Falkensee votierten 83 % der Delegierten für Braun, der damit die Landesliste anführen wird. Gegenkandidaten gab es keine.

In seiner Vorstellungsrede forderte Braun im Vorfeld unter anderem die Rückkehr zu einer verantwortungsvollen Finanzpolitik und bestand auf die Einhaltung der Schuldenbremse: „Wir haben nicht nur leere Kassen. Die Landesregierung steht auch mit leeren Händen da. Wir müssen endlich zu soliden Finanzen zurückkehren.“

Braun weiter: „Im Mittelpunkt müssen jetzt Handwerk und Mittelstand stehen. Brandenburg ist mehr als Tesla!“ Zudem sprach sich Braun für einen schnelleren Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und für den grundsteuerfreien Ersterwerb von Eigenheimen aus.

FDP-Spitzenkandidat Zyon Braun, Foto: Johannes Höhr

Auf Platz 2 folgt Monique Bewer aus Petershagen, auf Platz 3 Jeff Staudacher (Forst), auf Platz 4 Amid Jabour (Falkensee) und auf Platz 5 Hans-Peter Goetz (Teltow).

Martin Hoeck aus Eberswalde wurde zum brandenburgischen Spitzenkandidaten für die Europawahl gewählt. Vor den Delegierten sagte er: „Ich bin davon überzeugt, dass es sowohl für die Kommunen als auch für das Land Brandenburg selbst wichtig ist, sich international zu vernetzen und sich für die Völkerverständigung und die europäische Integration einzusetzen.“

Die komplette Liste zur Landtagswahl in Brandenburg 2024:

  1. Zyon Braun
  2. Monique Bewer
  3. Jeff Staudacher
  4. Amid Jabbour
  5. Hans-Peter Goetz
  6. Laura Jasmin Iden
  7. Ralf Tiedemann
  8. Marie Luise Kretschmer
  9. Kerstin Pein
  10. Christoph Maskow  
  11. Alexander Korsch
  12. Marcel Richter
  13. Robert Kellner
  14. Annabell Krohn
  15. Jasmin Richter
  16. Gerd Regler
  17. Marcel Lietsch
  18. Cora Schulz
  19. Sebastian Sielaff
  20. Torsten Rein

Presseberichte


Spenden

Ihre Spende zählt: Für Fortschritt, Freiheit und faire Spielregeln

Das Konto des Kreisverbandes hat die IBAN DE 75 1009 0000 1797 6020 07, auch kleine Beträge helfen.

Spendenethik