Goetz: Beelitz erhält 1,1 Millionen Euro Bundesförderung für Erweiterung urbaner Grün- und Freiräume

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat soeben die Projektliste für das Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ beschlossen. 1,1 Millionen Euro fließen nun nach Beelitz für die Erweiterung urbaner Grün- und Freiräume.

Insgesamt wird der Bund 164 Projekte mit insgesamt 173 Mio. Euro fördern. Dazu erklärt Hans-Peter Goetz, Kreisvorsitzender der FDP Potsdam-Mittelmark:

Der Bundestag unterstützt mit diesem speziellen Förderprogramm kommunale Projekte, die urbane Räume an Klimaveränderungen anpassen und damit einen Modellcharakter haben. Ich freue mich deshalb besonders, dass es gelungen ist mit den Stimmen der FDP in der Ampel-Koalition, den Haushaltsausschuss von der Förderung urbaner Grün- und Freiräume in Beelitz zu überzeugen.

Denn Klimaveränderungen machen sich durch heißere Sommer und längere Trockenperioden auch in unseren Städten zunehmend stärker bemerkbar. Daher ist es richtig, dass viele Städte bei ihrer Stadtplanung jetzt gegensteuern. Das Projekt in Beelitz leistet einen essentiellen Beitrag zur Aufwertung der Stadt. Die Entscheidung für die Bundesförderung ist ein guter Tag für Beelitz und für Potsdam-Mittelmark.

Hans-Peter Goetz